Geistiges Heilen - Heilung für Körper, Geist & Seele

Alle lebendigen Wesen auf dieser Erde sind in erste Linie geistige Wesen, die in einem materiellen Körper inkarniert sind. Unsere Seelen haben den Wunsch, ganz bestimmte Erfahrungen in diesem materiellen Körper zu machen. In erster Linie geht es darum, Liebe, Freude, Glück und Frieden auf einer stofflichen Ebene zu erleben. Und darum, die Abgrenzung zu anderen fühlenden Wesen zu erfahren. Unser Weg im Leben ist, aus der Einheit herauszufallen und die Trennung, die Dualität zu leben und um dann – im Laufe des Lebens – den  Weg wieder zurück in die Einheit zu gehen.
 
Dualität bedeutet aber auch Schmerz, Kampf, Krieg, Wut, Krankheit und all die anderen negativen Gefühle, Empfindungen und Erscheinungen zu erleben. Wie aber gehen wir mit all diesen Gefühlen angemessen um? Die meisten von uns haben in ihrer Kindheit gelernt, dass diese Gefühle negativ und somit unerwünscht sind. Als Kinder haben wir schon begonnen, all das Schmerzhafte in unseren Leben zu verneinen und zu vermeiden. Wir passen uns an.
 
Wir alle befinden uns auf dem Weg zurück zu dem, was wir in Wirklichkeit sind… geistige Wesen.
 

Wie kann das Geistige Heilen helfen?

Das Geistige Heilen kann dabei helfen, die verdrängten Gefühle, Erfahrungen oder einfach gesagt, die abgespaltenen Energien umzuwandeln und wieder in unser System zu integrieren. Es kann helfen, sich von einem von sich selbst getrennten Menschen zu einem ganzheitlichen Menschen zu entwickeln. Ein ganzheitlicher Mensch ist ein Mensch, der sich selbst als Körper, Geist und Seele erfährt.
Geistiges Heilen

Was geschieht beim Geistigen Heilen?

Beim Geistigen Heilen berühre ich sanft deine Füße oder deinen Kopf. Vom aktiven Zustand meines Ego-Ichs gleite ich den passiven Zustand meines Selbst. Ich versenke mich in das, was ich bin. Dort verweile ich in Stille und Frieden, ich empfinde eine große Liebe für und eine Verbundenheit mit allem, was ist. Da ich deine Füße oder deinen Kopf sanft halte, übertragen sich Stille, Frieden, Liebe und Verbundenheit auf dich. Es entsteht so ein kraftvoller energetischer Raum um uns herum, in dem vieles möglich ist. Hier kann dein Körper die nötigen Impulse von deiner Seele erhalten, um in die Selbstheilung zu gehen. Energien können neu geordnet werden, Verdrängtes und abgespaltene Energien können sanft wieder in dein System eingebunden werden.
 
Unter den vielen Möglichkeiten Körper, Geist und Seele wieder in die Selbstheilung zu führen, ist für mich das Handauflegen die ursprünglichste und innigste Form.
 
In meiner Arbeit folge ich Clif Sanderson (1939 – 2013), einem Heiler unserer Zeit. Er sagte:

für

Nichts erwarten,
nichts ablehnen,
weder wünschen, noch hoffen,
weder ergreifen, noch wegschieben,
nur ruhen im Raum der
Stille und Geborgenheit.
 
 

Clif Sanderson (aus: „Loslassen… und heilen“, Seite 199)

Geistiges Heilen
Achtsamkeit

Was ist Geistiges Heilen?

  • Geistiges Heilen basiert auf einem ganzheitlich geprägten Weltbild. Jeder Mensch, jedes Tier und alles was ist wird aus ganzheitlicher Sicht betrachtet.
  • Nach meinem Verständnis ist Geistiges Heilen die Wiederherstellung eines energetischen Gleichgewichts im Energiesystem eines Menschen. Krankheiten werden nicht als Fehlfunktionen des Körpers betrachtet und somit auch nicht behandelt. Es ist also keine Ausübung von Heilkunde im medizinischen Sinne. Deshalb ersetzt das Geistige Heilen auch nicht den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker.
  • Es steht immer der ganze Mensch mit seinem Energiesystem im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Eventuell vorhandene Befunde oder Symptome werden lediglich zur Kenntnis genommen.
  • Wichtig ist auch, dass das Geistiges Heilen nicht in Konkurrenz zur klassischen Schulmedizin und anderen Naturheilverfahren steht. Zusätzlich angewandt zu den üblichen Heilweisen kann es eine Bereicherung im Heilungsverlauf darstellen.
  • Geistiges Heilen ist immer verbunden mit dem Glauben an die Existenz eines höheren Bewusstseins.

Was ist Handauflegen?

  • Das Handauflegen ist eine Methode des Geistigen Heilens.
  • Es zählt zu den ältesten Heilmethoden und wir alle kennen es wohl aus unserer Kindheit. Die Mutter legt dem weinenden Kind liebevoll ihre Hände auf den Bauch, wenn es Bauchweh hat.
  • Beim Handauflegen berührt die Heilerin/der Heiler den Kopf, die Füße oder auch andere Stellen des Körpers des Klienten. Sie/er versenkt sich in einen Zustand tiefster innerer Leere, Gelassenheit und vollkommener Absichtslosigkeit. Die Heilerin/der Heiler weiß, dass die durch sie/ihn fließenden Energien aus der Quelle des göttlichen Bewusstseins den Körper, den Geist und die Seele des Klienten in die Selbstheilung führen können.
Rechtlicher Hinweis
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Heilkunde im gesetzlichen Sinne ausübe. Ich bin als Lebensberaterin und Geistige Heilerin tätig. Ich stelle keine Diagnosen, gebe keine Heilversprechen ab und behandle auch keine Krankheiten als solche. Die Arbeit mit mir ersetzt auf keinen Fall die Arbeit von Ärzten, Heilpraktikern und Psychotherapeuten. Meine Arbeit dient ausschließlich der Aktivierung der im Körper innewohnenden Selbstheilungskräfte. Wünschenswert wäre es, wenn Schulmedizin und alternative Heilmethoden, wie z.B. das Geistige Heilen, gemeinsam für die Menschen da sein würden.